Pilates

Ich biete meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Training, das auf einem bewussten, genau dosierten und wahrnehmbaren Bewegen beruht.

Joseph H. Pilates (1883 - 1967, Begründer der Trainingsmethode Pilates) bezeichnete sein Training gern als „Contrology“, also die Lehre von der Kontrolle über seinen Körper. Pilates ist ein sehr effektives Übungssystem, das im Einklang von hoher Konzentration und bewusster Atmung langsam und präzise durchgeführt wird. Es wirkt sanft und nachhaltig, doch die Übungsstunden enthalten teilweise auch anstrengende Elemente, Diese bewirken ein perfektes Zusammenspiel der tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln der Wirbelsäule und des Beckens mit Integration des Beckenbodens. Unsere Haltung wird dadurch verbessert und der Kreislauf wird angeregt.

Pilates-Übungen schulen die Koordination, um ein Höchstmaß an Bewegungsstabilität zu erreichen. Die Übungen werden fließend aus einer starken Körpermitte (Kraft aus der Mitte) heraus trainiert.

Eine funktionelle Ausrichtung des Schulterbereiches und des Nackens ist ebenfalls ein Schlüssel für Wohlbefinden, Gesundheit und Entspannung.

Deine Gedanken haben keine Zeit, um die kleinen Sorgen und Probleme des Alltags zu kreisen, weil Du Dich während des Trainings völlig auf Deinen Körper und die korrekte Ausführung der Übungen konzentrierst. Das entspannt und baut Stress ab, Du fühlst Dich nach dem Training frisch und erholt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pilates&Bodyforming Claudia Kopp

Anrufen

E-Mail

Anfahrt